N E U:Exploration II: Airfield & weitere Alternativen

Aus Civil Commons

Wechseln zu: Navigation, Suche

zurück zum Mini-Festival "Stadt in Bewegung!"

Exploration I: Wie funktioniert ein Betriebshof?

Datum: 02.05.2018

Uhrzeit: 18.00

Ort: Airfield / Diebsweg


Hintergrund & Vorbereitung

Der in der letzten Veranstaltung besichtigte RNV-Betriebshof soll neuebaut werden - die Standortfrage ist jedoch noch nicht geklärt. Nach einer ins Leere gelaufenen Einengung auf zwei Standortalternativen - Ochsenkopfwiese und Bergheimer Straße (aktueller Standort) - wurde in der Sitzung des Stadt- und Verkehrsentwicklungsaussschusses am 31.01.2018 die Standortentscheidung auf den Sommer 2018 verschoben, sowie die zusätzliche Untersuchung des Airfield-Geländes auf den Weg gebracht. Detaillierte Infos im entsprechenden Beschlussverlauf.

Das Airfield wurde bis zum Jahr 2014 als Start- und Landeplatz der US-Army genutzt. Es existieren bisher nur wenige konkrete Ideen zur Umnutzung: Gerpüft wird momentan eine Zeppelin-Erlebniswelt "Hangarworld", von der aus Zeppeline als touristische Rundflüge angeboten werden sollen, kombiniert mit weiteren touristischen Einrichtungen wie Hotel und Museum. Außerdem gibt es eine Initiative für den sogenannten "Landwirtschftspark Heidelberg", der die landwirtschaftlich genutzte Fläche einerseits den Bewohnern von Heidelberg zugänglicher machen soll, andererseits für die bisherigen Nutzungsformen fit für die Zukunft machen. Zusammen mit der Internationalen Bauausstellung sollen "Im Landwirtschaftspark [] Nahrungsproduktion, Erholung und Naturschutz Hand in Hand gehen. Gleichzeitig soll der Landschaftsraum für die Bewohner der Bahnstadt und anderer angrenzender Ortsteile erlebbar werden."

Nun soll auch geprüft werden, inwiefern das Airfield sich als Standort für den neuen RNV-Betriebshof eignet.

Wir wollen uns vor Ort selbst ein Bild machen und über die verschiedenen möglchen Nutzungen sowie auftretende Nutzuungskonflikte machen.

Weiterführende Informationen (Entscheidungsgrundlage, Planungsstände, Gemeinderatsbeschlüsse, ...):

[index.php/N_E_U:Verlegung_Betriebshof_RNV Verlegung Betriebshof RNV]

Stadt Heidelberg: Konversionsfläche Airfield

IBA-Projekt Landwirtschaftspark Heidelberg

RNZ: Eine Zeppelin-Erlebniswelt für Heidelberg?


Ablauf

17.30 Abfahrt am UIC

18.00 Besichtigung des Airfields

19.00 Fahrt zur möglichen Standortalternative neben dem Bauhaus

19.30 Besichtigung  der möglichen Standortalternative neben dem Bauhaus

Dokumentation

Hier sammeln wir die Beobachtungen, Fragen etc. die dann in die weitere Ausarbeitung einfließen...