N E U:Sanierung Innenstadt-Ost: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Civil Commons

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Aktueller Stand== Nach der offiziellen Verabschiedung des Sanierungsgebiets durch den Gemeinderat am <span style="color: #ff0000;">????</span> werden nun ers…“)
 
(Vorbereitende Arbeiten)
 
Zeile 14: Zeile 14:
  
  
======Vorbereitende Arbeiten======
+
======Grundlagen / Konzepte======
 +
Räumliches Leitbild
 +
 
 
Stadtentwicklungskonzept
 
Stadtentwicklungskonzept

Aktuelle Version vom 6. September 2018, 22:06 Uhr

Aktueller Stand

Nach der offiziellen Verabschiedung des Sanierungsgebiets durch den Gemeinderat am ???? werden nun erste konkrete Untersuchungen durchgeführt, eine Machbarkeitsstudie für die Verlegung der Stadtbibliothek in ein neues Gebäude auf dem nördlichen Teil des Kronenplatz sowie ein neues Einzelhandelsgutachten für die gesamte Innenstadt.

Die Stadt Karlsruhe versucht zusammen mit der Fächer GmbH in eigenen Liegenschaften neue Nutzungen für die Kulturszene, Kreativwirtschaft und Start-Ups in der Innenstadt-Ost anzusiedeln.

Chronik

  • 7. Juni 2018 Bewilligung von Fördergeldern durch das Land (http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen/verkehr/stadtebaufordermittel_fur_innenstadt.html)
  • 20. März 2018 Verabschiedung des Sanierungsgebiets durch den Gemeinderat Karlsruhe
  • 4. Oktober 2017 Abschluss und Vorstellung der "Vorbereitenden Untersuchungen" als Grundlage für den Antrag bei Bund/Land
  • 27. Juni 2016 Workshop "Soziale Quartier­s­ent­wick­lung"und Rundgang
  • 22. Juni 2016 Workshop "Östliche Kaiser­straße mit Kro­nen­platz, Berliner Platz und KIT"
  • 14. Juni 2016 Workshop "Freiraum + Klima"
  • 06. April 2016 Auftakt


Grundlagen / Konzepte

Räumliches Leitbild

Stadtentwicklungskonzept