N E U:Verkehrsverbund Rhein-Neckar

Aus Civil Commons

Version vom 14. März 2018, 08:51 Uhr von Albrecht Kern (Diskussion | Beiträge) (n)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Straßenbahn-Netz Heidelberg

Situations-Beschreibung Straßenbahn/ÖV aus der Sicht des VCD:

  • Neuenheimer Feld hängt,
  • Altstadt nicht absehbar,
  • Sandhausen, Plankstadt, Nußloch sind alle erst mal tot.

Am ehesten also PHV – Schwetzingen, aber auch nicht vor 2025/30. Zudem gibt es fachlich sowohl Ansätze für Zentralisierung (mit eher zentralen Standorte)a aber genauso kann man v.a. das Abstellen und Reinigen dezentral machen, Vor nicht mal 30 Jahren gab es ja noch die Wagenhalle in Leimen und Rohrbach Süd wäre weiterhin kein schlechter Standort.

Kurzum, die Verlegung Betriebshof ist doch v.a. eine städtebauliche Frage, kaum aber eine verkehrstechnische. _____

Für den VCD wäre ich schon sehr zufrieden, wenn wir in den nächsten Jahren erreichen

- 80 – 90% haben wirklich einen verlässlichen 10 Min.-Takt (bislang werden die Busstadtteile massiv benachteiligt, vorne an Hasenleiser, aber auch Ziegelhausen Paffaffengrund, Kirchheim West)

- Direkte Linienführung der Busse und Beendigung der Sightseeing Buslinien

- Wirklicher Ampelvorrang [Buse] und nicht Pseudo-mäßig

- Deutliche Verbesserung im Umland jenseits S_Bahn (Schnellbusse Walldorf, Wiesloch, Schwetzingen) _____

Persönliche Einordnung: Mut?/strategische Weitblick-Orientierung? Bus-Orientierung? gut: Schnellbus-Idee für entfernte Pendler-Wohnlagen und bergige Regionen.

_______________________________________________________________________


Straßenbahn für den wilden Süden - Walldorf, Sandhausen, Wiesloch Nußloch - VCD - 2006

Flyer: https://www.vcd.org/vorort/fileadmin/user_upload/rhein-neckar/redaktion/Downloads/AKB_VCD-Flyer-Suedschiene.pdf

Presse-Erklärung: https://bw.vcd.org/fileadmin/user_upload/BW/Verbaende/Rhein-Neckar/AKB_2006_PM-Suedschiene.pdf

Verkehrswende Jetzt; https://www.vcd.org/vorort/fileadmin/user_upload/rhein-neckar/redaktion/Verkehrswende/Referate/Verkehrswende-Jetzt-HD-20111012_03-Vortrag-VCD-Hetzel.pdf

Ingolf Hetzel (0 62 21) 30 02 32

_______________________________________________________________________

Straßenbahn Heidelberg

_______________________________________________________________________

Straßbahnnetz Heidelberg

_______________________________________________________________________

Straßenbahn- und Bus-Netz Heidelbeg (2006, mit Eröffnung der Linie 26 nach Kirchheim)

Straßenbahn- und Busnetz 2006

_______________________________________________________________________

Straßenbahn-Netz Mannheim/Ludwigshafen

Straßenbahn MA-LU

_______________________________________________________________________

S-Bahn-Netz Rhein-Neckar

S-Bahn RNV

S-Bahn RNV

S-Bahn Rhein-Neckar:

S-Bahn RNV

RNV-Schiene:

S-Bahn RNV

DB-Schienen-Netz:

S-Bahn RNV _______________________________________________________________________

Fahrplanverdichtung des S-Bahnverkehrs durch RB-Doppelstockwagen

"Die Fertigstellung der Infrastruktur für das Vereinen und Trennen der Züge [in HD] erfolgt zum Fahr planwechsel im Dezember 2018. " Quelle: Flyer der DB (11 MB - https://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/deutschland_erleben/hessen/main-ried-express/mdb_259390_db_main_neckar_ried_flyer.pdf)

Main Neckar Ried Bahn

_______________________________________________________________________

Straßenbahn nach Schwetzingen

Bildquelle: http://www.heidelberg.de/mobinetz,Lde/Start/Gesamtprojekt.html


Heidelberger Mobi-Konzepts: Ziel ist es, über 10.000 Fahrgäste pro Tag hinzuzugewinnen, davon über 7.000 Umsteiger vom Auto.

Straßenbahn nach Schwetzingen

Bildquelle: Um- und Ausbau Mobikonzept

Folie Mobinetz2020 Folie Mobinetz2020

Bildquelle: https://www.yumpu.com/de/document/view/20634361/mobilitatsnetz-heidelberg-2020-ziv

_______________________________________________________________________

Mobilitätsnetz Heidelberg 2020

"Von Anfang an gab es deshalb Proteste der unmittelbaren Anwohner gegen die Bahn, weil zusätzlicher Lärm und Erschütterungen befürchtet wurden." Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/metropolregion_artikel,-Metropolregion-Buergerentscheid-Plankstadt-will-keine-Strassenbahn-_arid,10304.html

_______________________________________________________________
zurück
- zum Portal
- zum Thema Mobilität & Verkehr
- zur Seite Metropolregionen